Unser Bestattungshaus blickt auf eine lange Familientradition zurück. Und auch wenn sich im stetigen Wandel einiges verändert hat und weiterhin verändern wird, ist es ganz wichtig, sich der Wurzeln stets bewusst zu sein und dem Kerngedanken treu zu bleiben. Ganz dem folgenden Goethe-Zitat entsprechend, das zum Leitspruch von H.-J. Behrens, dem Inhaber in dritter Generation bis 2010, geworden ist:

„Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Die Meilensteine seit Bestehen unseres Bestattungshauses:

1926

Der Tischlermeister Heinrich Bodenhagen und der Kaufmann Richard Behrens gründen gemeinsam das Beerdigungskontor Bodenhagen in der Wismarschen Straße 13 in Rostock.

1934

Eröffnung einer Filiale in der Strempelstraße 8.

1947

Nach der Zerstörung des Hauses in der Wismarschen Straße im Zuge des 2. Weltkriegs wird nun die Filiale in der Strempelstraße zum neuen Hauptsitz des Familienunternehmens.

1966

H.-J. Behrens übernimmt nach dem Tod seines Vaters die Leitung des Familienunternehmens – mit der vollen Unterstützung seiner Frau Brigitte.

1990

Im Zuge der Wiedervereinigung eröffnen sich neue Möglichkeiten, die unter der Wirtschaftspolitik der DDR undenkbar waren. Das Bestattungshaus Bodenhagen nutzt die hinzugewonnenen Freiräume, um endlich das Ladengeschäft und die Büroräume zu erweitern.

1991–heute

Das Bild des Bestatters wandelt sich zunehmend und er wird vom Sargbauer und reinen Durchführer der Bestattung zum umfassenden Begleiter und Ansprechpartner in sämtlichen Fragen. Unser Familienunternehmen lebt diesen Wandel von Beginn an, um den Menschen in Rostock und Umgebung im Trauerfall voll und ganz beizustehen.

2010

H.-J. Behrens verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und Schwiegersohn Holger Jakob tritt als ausgebildete Bestattungsfachkraft in seine Fußstapfen.

2015

Holger Jakob erlangt den Abschluss zum Geprüften Bestatter bei der Handwerkskammer für Unterfranken.

2016

Holger Jakob absolviert seine Weiterbildung zum Bestattermeister, um dem Qualitätsanspruch des Unternehmens noch besser gerecht zu werden.

2018

Das Unternehmen wird um einen Abschiedsraum erweitert. Hier können Angehörige nun in aller Ruhe am offenen Sarg Lebewohl sagen.

Selbstverständlich freuen wir uns auf viele weitere Meilensteine in den kommenden Jahrzehnten und werden Ihnen in dieser Zeit treu zur Seite stehen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn wir Sie in irgendeiner Form unterstützen können.