Wenn ein Trauerfall zu Hause eintritt, kann die Situation schnell zur persönlichen Herausforderung werden. Damit Sie hierbei nicht auf sich allein gestellt sind, möchten wir Sie bitten, umgehend die folgenden beiden Anrufe zu erledigen:

Beim Hausarzt oder Notdienst

Der Arzt stellt offiziell den Tod fest und bereitet den Totenschein vor. Diesen benötigen wir für die behördlichen Formalitäten.

Beim Bestattungshaus Ihres Vertrauens

Wir sind im Trauerfall rund um die Uhr persönlich erreichbar und stehen Ihnen bereits am Telefon für all Ihre Fragen zur Seite. Gemeinsam besprechen wir in Ruhe das weitere Vorgehen und für alle notwendigen Schritte können Sie ganz auf unser Team vertrauen.

Unabhängig vom Sterbeort – ob zu Hause oder im Krankenhaus – herrscht freie Bestatterwahl. Das bedeutet, Sie können vollkommen frei bestimmen, welches Bestattungsunternehmen Sie beauftragen möchten, und sind hier an keinen Vertragsbestatter gebunden.

Wichtige Dokumente im Trauerfall

Wenn die Umstände es ermöglichen, legen Sie bitte bereits die folgenden Dokumente zurecht. So können wir uns zügig um die anstehenden Formalitäten kümmern.

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Totenschein (vom Arzt ausgestellt)
  • Geburtsurkunde
  • (bei Verheirateten) Ehe-Urkunde
  • (bei Geschiedenen) Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Versicherungsunterlagen
  • sofern vorhanden:
    • Grabschein
    • Bestattungsvorsorgevertrag
    • Versicherungspolice der Sterbegeldversicherung
    • Rentennummern für die Alters- und Witwenrente
    • Schwerbehindertenausweis